Historie

Im Rhein-Main-Gebiet gibt es einige Ausbildungsmessen. Unsere Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass viele der jungen Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, Schwierigkeiten haben sich im Rahmen der Ausbildungsplatzsuche zu präsentieren und mit den Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss einer Ausbildungsmesse erleben wir häufig, dass beispielsweise Jugendliche und junge Erwachsene mit einem Hauptschulabschluss resigniert an uns herantraten und sich Unterstützung bei der Suche wünschen, da sie erfahren haben, dass ihr Abschluss für viele der angebotenen Berufe und Betriebe nicht ausreicht.

Aus diesem Grund haben sich im Jahr 2012 soziale Einrichtungen aus dem Frankfurter Stadtteil Sossenheim zusammengesetzt und gemeinsam überlegt, wie es gelingen könnte Jugendliche und junge Erwachsene mit Unternehmen und Betrieben aus der Umgebung zusammen zu bringen. Eines ist uns besonders wichtig: Beide sollen ins Gespräch kommen und sich über die unterschiedlichen Berufe und Anforderungen austauschen können. Wir wollen eine „familiäre“ Atmosphäre geschaffen, in dem es jungen Menschen, Betrieben und Unternehmen möglich ist ungezwungen aufeinander zuzugehen und sich gegenseitig kennen zu lernen.

So startete die erste Sossenheimer Ausbildungsmesse im Jahr 2013 mit fünf Unternehmen im Jugendhaus Sossenheim. Die positiven Rückmeldungen bestätigten uns weiter zu machen, sodass wir in den folgenden Jahren stetig größer wurden und seit 2016  jährlich darüber freuen mehr 35 Unternehmen begrüßen zu dürfen.

Seit einigen Jahren ist ein Großteil der Aussteller erfreulicherweise auch mit Auszubildenden vertreten. Zudem beteiligten sich immer mehr Schulen aller Schulformen, aber auch Jugendeinrichtungen aus dem Umkreis an der Messe, sodass in den Jahren von 2016 bis heute jährlich rund 2000 Jugendliche die Ausbildungsmesse besuchen, um sich über die unterschiedlichen Möglichkeiten einer Ausbildung zu informieren.

Angesichts der durchweg positiven Rückmeldungen der Unternehmen, Betriebe und Institutionen der vergangenen Jahre, sind wir mittlerweile eine etablierte und sozialraumorientierte Ausbildungsmesse die junge Menschen und Ausbildungsbetriebe einander näher zu bringt.